TÜV Nord

Bauort: Hannover / Bauzeit: 2008
Planungsleistung: Entwurfserstellung / Ausführungs- und Detailplanung / Objektbetreuung
Benötigt wird eine neue Gestaltung für den Eingangsbereich, der aussehen soll wie eine Hotellobby, um das Unternehmen zu repräsentieren. Gleichzeitig muss er gemütlich sein damit sich die Besucher wohl fühlen. Eine klare minimalistische Gestaltung aus weißen Kuben kombiniert mit zurückhaltenden warmen Farben setzt diese Anforderungen um. Es entstand eine Abfolge von unterschiedlich weit geöffneten Räumen. Die weißen Kuben genügen in Ihren verschiedenen Ausprägungen drei Nutzungsanforderungen:
1. Empfang / 2. Garderobe / 3. Kommunikation
Durch die klare Gestaltung und die Kommunikationsinseln wird der Eingangsbereich in unterschiedliche Zonen eingeteilt, die vormals schmucklosen Hallen verwandeln sich in einen abwechslungsreichen zusammengehörigen Raum. Mit ihrer quadratischen Grundfläche, dem Wechsel im Fußbodenbelag und der elegant zurückhaltenden Farbgebung, folgen die Kuben dem gleichen Gestaltungsprinzip und bilden so eine wiedererkennbare Farb- und Formensprache in den Raumabläufen. Die Neigung um 6 Grad gegen die verschiedenen Raumachsen unterstreicht diesen Dialog. Die gesamte Innenarchitektur wird mit Hilfe der Lichtgestaltung in Szene gesetzt. Insbesondere der Empfangskubus wird sehr hervorgehoben, da er die erste Anlaufstelle für den Gast ist und sofort beeindrucken soll. Durch die Drehung des Kubus wendet er sich noch mehr dem Gast zu.

Zur Vergrösserung das Bild anklicken